Über den FC Rothorn

Zusammenkommen ist ein Gewinn, zusammenarbeiten ist ein Fortschritt, zusammenbleiben ist der Erfolg.

Gründung 1952

Nachdem bereits 2-3 Jahre lang in Hoftstetten durch eine Gruppe junger Männer Terrain gemietet werden konnte um Fussball zu spielen, wurde man sich einig, einen Klub zu Gründen. Am 01.07.1952 war es dann soweit. Die 17 Gründungsmitglieder tauften den Klub „FC Rothorn“ und wählten Trauffer Fritz aus Hofstetten, zum ersten Präsidenten der Vereinsgeschichte. Beim aktuellen Vereinspräsidenten handelt es sich um Andreas Fuchs.

Der FC Rothorn hat sich seit dieser Zeit zu einem veritablen Fussballverein entwickelt.

Zurzeit gehen Rund 100 Junioren und Juniorinnen sowie 80 Aktivmitglieder, jede Woche der schönsten Nebensache der Welt nach. Unterstützt wird der FC Rothorn durch langjährige Sponsoren, Passivmitglieder und rund 150 Frei, Ehren- und Passivmitgliedern.

Sportliches

Das Aushängeschild des FC Rothorn ist die 1. Mannschaft. Das Fanionteam spielt seit dem Jahre 2010 in der 2. Liga regional. Die Mannschaft schaffte 2019 über die Qualifikation des Berner Cup einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Vereins, indem sie sich zum ersten Mal für die Hauptrunde des Helvetia Schweizer Cup qualifizieren konnte.

Zudem sind wir aktuell mit zwei weiteren Aktivmannschaften in der 4. Liga und der 5. Liga vertreten. Da es für einen kleinen Verein, welcher im oberen Teil des Berner Oberland liegt, nicht ganz einfach ist Spieler für obere Ligen akquirieren zu können, ist die nachhaltige Arbeit mit der Juniorenabteilung umso wichtiger. Ihnen die Freude am Fussballsport zu vermitteln ist das oberste Gebot unseres Vereins.

Seit dem Sommer 2020 gibt es im FC Rothorn erstmals eine Damenmannschaft. In der Saison 20 / 21 nimmt diese Mannschaft jedoch noch nicht am Spielbetrieb teil, da noch ein paar Damen fehlen, damit in der Meisterschaft aktiv teilgenommen werden kann.

Soziales

Selbstverständlich steht bei einem Fussballverein der Fussball im Vordergrund. Die gesellschaftspolitischen und sozialen Aufgaben, sind in der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken. Mit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung, versucht der FC Rothorn aktive Nachwuchsförderung an zu bieten. Der gesamte Vorstand, sowie die Rund 20 Trainer sind deshalb stets gefordert, den Fussballbegeisterten, die Freude an der schönsten Nebensache der Welt, weiter zu geben. Zudem ist es ein Ziel, verschiedene Charaktere und Nationalitäten zu einer Mannschaft zu verschweissen und mit ihnen gemeinsam Erfolg zu haben.

Finanzielles

Wie jeder Verein, ist auch der FC Rothorn auf finanzielle Unterstützung von aussen angewiesen. Damit der FC Rothorn finanziell weiterhin gesund da steht, stehen dem Interessenten, analog dem Sponsorenkonzept, verschieden Möglichkeiten zur Unterstützung zur Verfügung. Dank der treuen Unterstützung der verschiedenen Sponsoren und der Donatorenvereinigung können wir die Mitgliederbeiträge tief halten, damit das Fussballspielen in unserem Verein, für alle erschwinglich ist.

FC Rothorn – wichtige Jahre

Aufstieg in
2. Liga Regional

1. Teilnahme
Schweizer Cup

Gründung Damenmannschaft

Hopp 👋
Schön, dich auf unserer Vereinswebsite zu treffen.

Trag dich in unseren Newsletter ein, damit du keine News zum FC Rothorn verpasst.

Wir senden keinen Spam!